.. glas[klar]qualität


glas[klar]qualität

glas - innenbereich
glas - aussenbereich
glasoase
kreativglas


bilderrahmen
reparaturen


sonnenschutz
garten- & grossschirme


unternehmen
öffnungszeiten
zufahrt
kontakt
impressum




.. kiedl glas frauental

.. kiedl glas frauental


Die Kunst des Handwerks

Wenn sich die Kunst des Handwerks bedient, dann wird das Handwerk zur Kunst. Und vielfältig ist jene Kunst, die im Unternehmen Kiedl Glas Frauental über Jahrzehnte gewachsen ist. Die Handwerkskunst, die Kunst Lebensräume mit Glas zu gestalten, die Symbiose zwischen Licht und Schutz und letztendlich die kreative Schöpfung rund ums Glas.

Aber eine Geschichte soll ja immer am Anfang beginnen und die Anfänge waren mit sehr viel körperlichem Einsatz verbunden wie uns Glasermeister Alfred Kiedl zu erzählen weiß. Als er 1962 seine Meisterprüfung ablegte und sich zwei Jahre später für die Selbstständigkeit entschied, war es noch gang und gebe das der Glaser mit einer „Kraxn“ auf dem Buckel seinen Werkstoff transportierte. Auch die Werkzeuge waren einfach, denn außer Glasschneider, Stifthammer und Kittmesser wurde nichts benötigt. Erst später kamen Schleifmaschinen, zum Polieren der Kanten, sowie ein Pritschenwagen dazu.

Viel hat sich seit jener Zeit verändert. Die Fenster wurden immer größer, die industrielle Massenproduktion setzte ein und aus Glas wurde, weit über das Fenster hinaus, ein begehrter Werkstoff für die Wohnraumgestaltung. Eines aber hat sich seit damals im Unternehmen Kiedl nicht verändert, kein Auftrag ist dem Unternehmen zu klein und kaum eine Herausforderung zu groß. Das ist der wesentliche Unterschied zur Industrie, dass in einem Handwerksbetrieb die individuellen Probleme eines jeden Kunden, und seien sie auch noch so „nichtig“, gelöst werden können.

In den 60iger Jahren spezialisierte sich das Untenehmen, neben der Glaserei, auch auf die Herstellung von Jalousien. Schnell und individuell waren jene Attribute mit denen ein Familienbetrieb neben den großen Anbietern bestehen konnte. Oft kam es vor, dass sich Weststeirische Urlaubsgäste während ihres Aufenthaltes Jalousien bestellten und diese bei der Abreise gleich mitnehmen konnten. Eine Leistung, die sich der Betrieb bis heute bewahrte. Sind alle Teile lagernd, kann man seine individuelle Bestellung binnen kürzester Zeit abholen. Durch diese langjährige Erfahrung wurde man natürlich auch zum gerngesehenen Servicepartner, wenn es um Reparaturen ging. Aber nicht nur das Wissen darum WIE man etwas macht, zeichnet den Betrieb aus sondern auch die Beratung darüber WARUM.

Um optimale Beschattungseinrichtungen zu schaffen bedarf es viel Erfahrung, Kreativität und einer guten Beratung. Zwar stellt die Beschattung einen eigenen Berufszweig dar, doch in Verbindung mit der Glaserei ist diese eine Kombination, die das Leistungsspektrum der Firma Kiedl so einzigartig macht. Die Kunst besteht darin, moderne Technik mit bestehenden, oft auch traditionellen Bausubstanzen zu kombinieren und diese in Harmonie miteinander zu bringen. Ob Rollläden, Jalousien oder Markisen, es erfordert immer ein Gefühl für die Weiterentwicklung gewachsener Strukturen.

Auch der Wind-, Wetter- und Lichtschutz gehört zu den Aufgaben unseres Handwerksbetriebes. Wer liebt es nicht, wohlbeschattet und windgeschützt auf den Terrassen einer Buschenschänke zu sitzen und den Blick über die Weite des steirischen Weinhügellandes schweifen zu lassen. Oder dem Regen zu lauschen, wenn er auf ein Glasdach prasselt und dabei ein gutes Glaserl Wein zu genießen. Stimmungen, die für jeden Gast und auch im privaten Wintergarten, durch das Wissen und das Können der Firma Kiedl, zu einem Erlebnis werden. Großschirme, wie z.B.: am Hauptplatz von Leibnitz gehören ebenso zum Leistungsprogramm des Unternehmens, wie die Errichtung von Wintergärten und der Einsatz von Glas im Außenbereich als Wind- und Wetterschutz.

Der Kreis zum Glaserhandwerk schließt sich, wenn es um die Gestaltung von Lebensräumen geht. Vielfältig sind die Angebote, die unser Unternehmen im Innenbereich bietet. Von der Duschverglasung bis zu sandgestrahlten Raumteilern, vom Bleiglas bis zur handbemalten Eingangstür aus Glas reicht die Leistungspalette. Viel Herzblut, Zeit und Arbeit wird investiert, um ihre Wohnträume zu verwirklichen. Die Voraussetzung dafür ist Kreativität und das Wissen um alte Handwerkstraditionen. Beides ist im Unternehmen vorhanden und wird auch mit der nächsten Generation fortgeführt. Unter dem Titel „Kreativglas“ entstehen handgefertigte Unikate, die als Zier- und Gebrauchsgegenstände unseren Alltag verschönern und unser Leben bereichern.

Handwerk in Kombination mit modernster Beschattungstechnik, Sonnenschutz in Harmonie mit Wohnraumgestaltung und Service und Reparatur in Symbiose mit künstlerischer Schaffenskraft, alles vereint im Familienbetrieb Kiedl in Frauental. Ein Unternehmen, das ihre individuellen Anforderungen erfüllt, mit Menschen, die ihre Bedürfnisse und Wünsche verstehen. Ganz gleich wie klein ihr Anliegen, oder wie groß ihre Herausforderung ist.

Kiedl Glas Frauental GmbH

8523 Frauental, Gamserstrasse 4
Geschäftsführung: Claudia Kiedl











Kiedl, Frauental, Deutschlandsberg, Steiermark, Österreich, Styria, Austria, Glas, Glasbau, Fensterglas, Glastüren, Verglasungen im Innen- und Aussenbereich, Terrassenüberdachungen, individuelle Ganzglasanlagen, Kunstverglasung, Sandstrahltechnik, Beschattungssysteme, Insektenschutz, Massherstellung, Montagen, Reparaturen, glas klar qualität, Markisen, Jalousie, Aussenrollo, Türen, Innentüren, Kreativglas, Claudia Kiedl, Bilderrahmen, Sonnenschutz, Kiedl Glas Frauental Ges.m.b.H. Co KG, Gamserstrasse, Sonnenschutz, Gartenschirme, Glatz AG, Sonnenschirme, Gastroschirme, Beschattungssysteme, Glasdruck, Glasfarbdruck, Küchenrückwand, bedrucktes Glas, Windfang, Balkon, Wintergarten, Fenster, Fensterglas, Thermoglas, Glas schleifen, Glas Dekor, Kreativ Glas, Bauverglasung, Glasdach, Glasmöbel, Balkon, Untersteiermark, Weststeiermark, Lassnitz,


impressum | email | © 2017kiedl|glas|frauental - alle rechte vorbehalten! 8523 frauental, gamserstrasse 2 - telefon: +43.03462.2132